From Philosophy With Love

Wer bist Du eigentlich – persönlich? 

Ich bin Ines Würthenberger von From Philosophy With Love, passionierte Traurednerin und Inhaberin von Philosophy Love. Meine Leidenschaften gelten der Literatur, der Philosophie und meinen Brautpaaren. Ich bin selbst seit 2015 mit meiner Jugendliebe verheiratet und glücklich, dass ich dank meines Berufes ständig von Hochzeiten und Liebenden umgeben bin.

Wie bist Du zu Deinem Beruf gekommen?

Ich habe damals für unsere Hochzeit einen freien Theologen gesucht, da ich bis dato noch nichts von der Möglichkeit der freien Trauung wusste. Ich habe mit mehreren Theologen gesprochen und wurde leider enttäuscht. Weder eine intensive Betreuung noch eine persönliche Rede wurde uns angeboten, dafür aber ein exorbitantes Honorar. Da bin ich auf die Idee gekommen, uns von einem Philosophen trauen zu lassen, weil die Philosophie sehr persönlich auf die Geschichte des Brautpaares angewendet werden kann und keine Ausgrenzungen von Glaube, Konfession oder Geschlecht betreibt.

Was macht Deine Arbeit für Dich aus? – From Philosophy With Love

Ich habe mich 2015 hauptberuflich selbstständig gemacht und habe damit meinen absoluten Traumberuf gefunden. Ich kann durch das Studium der Philosophie an der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf die Berufsqualifikation für den freien Trauredner vorweisen. Kernkompetenzen von diesem Studium sind freies Sprechen, das Schreiben tiefgehender Texte und ein umfassendes Verständnis von Toleranz, Beziehungen und Liebe.
Die Geschichten der Brautpaare inspirieren zu den schönsten Momenten in meinem Leben und dies möchte ich ihnen für ihre Hochzeit wiedergeben. Den Schönsten Tag in ihrem Leben. Ein Moment voller Liebe, an den sie sich immer zurückerinnern werden. Dabei werden keine Phrasen geschwungen, sondern ihre individuelle Partnerschaft in den Mittelpunkt gestellt. Denn darum geht es in einer Ehe, um die beiden Personen, die ihren gemeinsamen Lebensweg als Familie gehen möchten, und diesen Moment mit ihren Freunden und ihrer Familie feiern möchten.

Was ist Dein besonderer Stil? 

Uns ist es besonders wichtig, dass sich unsere Brautpaare mit allen Frage und jedem Anliegen jederzeit an uns wenden können. Wir wollen, dass sie sich auf ihren großen Tag ganz entspannt freuen können und die Hochzeitsplanungen, zumindest an diesem wichtigen Punkt, nicht in Stress ausarten. Eine intensive Betreuung der Brautpaare ist uns daher das Wichtigste. Wir spreche gerne auf Wunsch auch mit den Eltern, den Trauzeugen, den Geschwistern oder den Freunden, um einen vielseitigen und puren Eindruck des Brautpaares zu bekommen.

Wir wollen unseren Brautpaaren eine unvergessliche freie Trauung bereiten. Es soll das Highlight eines absolut perfekten und einmaligen Tages in ihrem Leben sein. Zu der hohen Qualität unserer Arbeit führt auch, dass jeder unserer Trauredner nur eine Freie Trauung pro Tag hält. Das garantiert den Brautpaaren, auch bei zeitlicher Verzögerung, eine entspannte Redner*in, die nicht auf die Uhr guckt und auch liebend gern noch mit dem Brautpaar, beim Sektempfang, anstößt.

Wie ist der Ablauf, wenn man Philosophy Love bucht?

Unsere Brautpaare bekommen natürlich ein unverbindliches Kennenlerngespräch, wir nennen dies liebevoll das Schnuppergespräch. Wir treffen uns bei Ihnen Zuhause oder an einem Ort ihrer Wahl, einem hübschen Café oder Restaurant. Bei dem Gespräch können sie uns mit allerhand Fragen löchern, rund um uns, den Ablauf der freien Trauung und die Vertragsinhalte bei der Auftragserteilung. Wenn sich die Beiden für die gemeinsame Zusammenarbeit entscheiden, treffen wir uns zu einem Beratungsgespräch, auch Liebenlerngespräch genannt, wieder. Das Brautpaar bekommt im Vorfeld einen Fragebogen, um sich auf das Gespräch innerlich vorbereiten zu können. Dies fördert eine entspannte Atmosphäre, weshalb wir bei den Gesprächen auch schonmal in mit einem leckeren Altbier einer Kneipe versacken. – Deshalb auch genannt das Liebenlerngespräch! Diese Zusammenarbeit geht über eine einfach Dienstleistung hinaus. Vor der Trauung wir führen gerne kurz eine Ablaufbesprechung durch, eine sogenannte kleine KostProbe. Die Emotionen, die Wünsche und die Hoffnungen, die man in diesen Momenten spürt sind zutiefst bewegend. Ich bin zudem Teil des tollen Hochzeitsredner NRW Netzwerks, bei dem wir uns gegenseitig unterstützen und uns auch im Krankheitsfall vertreten. Es muss also einiges passieren, dass uns von der Arbeit abhält.

Was müssen Brautpaare grundsätzlich bei der Auswahl des richtigen Dienstleisters Eurer Branche beachten? 

Die Chemie muss stimmen! Wenn der Funke nicht überspringt, hilft die beste Empfehlung nicht. Sagen Kopf und Herz, dass diese Zusammenarbeit voller Freude und Spaß erfüllt sein wird, dann kann man über Leistungen sprechen. Natürlich sollte der Trauredner immer einen Ersatzredner oder eine gute Vertretung haben, ein Krankheitsfall ist für beide Seiten ein Horrorszenario. Der Trauredner sollte ein offenes Ohr haben und sich voll und ganz auf das Brautpaar und ihre Liebe einlassen können.

From Philosophy With Love

From Philosophy with Love

Folge Philosophy Love und lass Dich inspirieren!
Say Hello!

Ich freue mich, von Dir zu hören!

Wenn Dir meine Arbeiten gefallen und Du noch auf der Suche bist nach jemandem wie mir, schick mir einfach eine kurze Nachricht – ich freue mich, Dich kennen zu lernen!

Dein Name*
Deine E-Mail-Adresse*
Dein Hochzeitsdatum
Dein Hochzeitsort*

Schau mal vorbei!

Buch Dir jetzt Deinen Termin und schicke uns einfach eine kurze Terminanfrage! Egal, ob Du nur mal Inspirationen sammeln möchtest, Du auf der Suche nach einen Brautkleid oder einem Kleid als Hochzeitsgast bist – wir freuen uns, Dich kennen zu lernen und mit für Dich das schönste Outfit oder den perfekten Hochzeitsdienstleister zu finden!

Vereinbare jetzt Deinen Termin!
Chris & Ruth Photography
Lass Dich inspirieren!

Entdecke weitere Hochzeits-Helfer